Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz

2019 stand der Turing-Bus im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2019 – Künstliche Intelligenz. Das Verbundprojekt von Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und der Gesellschaft für Informatik e.V. wurde zu 100% durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine eigenständige Disziplin innerhalb der Informatik. Oft ist in ihrem Zusammenhang die Rede von „lernenden Systemen“ bzw. Maschinenlernen oder automatischen Entscheidungssystemen. Diese Begriffe verschleiern allerdings, dass Maschinen nicht denken, lernen oder entscheiden, sondern dass Menschen ihnen diese Tätigkeiten und Eigenschaften zuschreiben. Zunächst sind KI-Systeme aber vor allem Computersysteme, Maschinen oder Roboter, die in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle spielen.

Künstliche Intelligenz war das Thema des Wissenschaftsjahres 2019. Am Wissenschaftsjahr 2019 beteiligten sich Institutionen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen mit ihrer Forschungskompetenz. In Filmvorführungen, Diskussionsrunden, Mitmach-Aktionen und vielen weiteren Veranstaltungen standen Themen im Fokus, die uns alle angehen: Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine? Welche ethischen Fragen ergeben sich? Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Auf welche Weise bilde ich mich für den digitalisierten Arbeitsmarkt von morgen weiter?

Digitalisierung und Automatisierung werden in Zukunft weiter fortschreiten. Die als Künstliche Intelligenz bezeichneten Computersysteme werden auch in den kommenden Jahren eine besondere Rolle für unsere Gesellschaft spielen. Welche besonderen Gefahren und Potentiale bergen sie? Welche rechtlichen und sozialen Auswirkungen hat KI? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich das Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz, das offiziell durch Bundesforschungsministerin Anja Karliczek eröffnet wurde. Ziel war es, einen breiten Austausch zwischen Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anzustoßen.

Mit KI-Systemen werden viele Versprechen verbunden, unser Zusammenleben auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene voranzubringen. Zum Beispiel sollen programmierte Roboter Menschen körperlich schwere oder eintönige Arbeiten abnehmen. In der Medizin können verteilte Systeme in kurzer Zeit große Mengen an medizinischen Daten auswerten. Dadurch kann es heute schneller möglich sein, Therapien gegen Krankheiten zu entwickeln. Durch kluge Datenauswertungen gestützte Verkehrskonzepte wiederum können dazu beitrageni, dass die Luft in unseren Städten sauberer wird. Computersteuerung kann außerdem dafür sorgen, dass Strom aus Wind, Sonne und Wasser immer besser gespeichert werden kann.


Stationen

Wir haben unser Angebot im Jahr 2019 auf Offene Werkstätten, Hackspaces und Fablabs erweitert, um unseren Teilnehmer*innen nachhaltige Anlaufpunkte in die Welt des digitalen Weltverbesserns zu eröffnen. Wir waren außerdem auch auf einigen spannenden Veranstaltungen unterwegs, um unser Angebot zu verbreiten und Gleichgesinnte anzutreffen.


1. Re:publica: 7. Mai ()

2. Verstehbahnhof in Fürstenberg: 16. Mai ()

3. machBar / freiLand / OK-Lab Potsdam: 23. Mai ()

4. Technikschule Clever Inside in Lübbenau: 28. Mai ()

5. youcoN in Binz: 30. Mai ()

6. Prignitzer Technologietag in Perleberg: 5. Juni ()

7. IdeenExpo in Hannover: 18. Juni ()

8. Basteln mit Bits im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin-Schöneberg: 24./25. Juli ()

9. Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn (NDS): 3. September ()

10. Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen (NDS): 4. September ()

11. Ratsgymnasium Minden (NRW): 5. September ()

12. Gymnasium Hermeskeil (RLP): 10. September ()

13. Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel (RLP): 11. September ()

14. Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer (RLP): 12. September ()

15. Deutsches Museum Bonn (NRW): 10. Oktober (✓)

16. Kino Babylon in Berlin: 16. Oktober ()

17. John-Lennon-Gymnasium in Berlin: 4. November ()

18. KI und wir*, Festung Mark in Magdeburg: 23. November (✓)

Im Blog findet ihr Berichte, Filme und Bilder von unserer Auftaktstation und den Stationen im Mai und Juni sowie des ersten und zweiten Teils der Septembertour.

Die Open Knowledge Foundation hat für das Jahr 2019 auch einen Gesamtjahresbericht verfasst.