Zum Hauptinhalt springen

Der Turing-Bus auf GI-Jahrestagung und Frankfurter Buchmesse

Das Turing-Bus-Team war in den letzten Wochen aktiv!

Auf der GI-Jahrestagung #INFORMATIK2018 haben wir ein Diskussionspanel zum Thema: „Der Turing-Bus und andere außerschulische (und mobile) Bildungsangebote im ländlichen Raum” durchgeführt. Dabei waren Andrea Knaut (Turing-Bus), Sebastian Hänsel (Science on Tour), Mario Pesch (SenseBox), Christian Zöllner (Fabmobil) und Bela Seeger (Turing-Bus).

Turing-Bus in Pfiffelbach Foto: CC-0

V.l.n.r.: Sebastian Hänsel (Science on Tour), Andrea Knaut (Turing-Bus), Bela Seeger (Turing-Bus) und Mario Pesch (SenseBox). Nicht zu sehen: Christian Zöllner (Fabmobil).

Diskutiert wurden die unterschiedlichen Ansätze, die von den anwesenden Bildungsprojekten verfolgt werden sowie deren Rolle und Wirkungen für den ländlichen Raum. Alle Anwesenden waren sich einig, dass verstetigende Förderstrukturen nötig sind, um außerschulischen Bildungsprojekten die nötige Triebkraft zu geben.

Spannend war hierbei vor allem, die unterschiedlichen Ansätze der einzelnen Projekte zu sehen und die damit verbundenen Philosophien zu vergleichen: während das Fabmobil Produktionstechniken an einen geographisch fokussierten Bereich von Schulen bringt und der Turing-Bus deutschlandweit mit Experten und Workshopleitern unterwegs ist, verbreitet das Team von SenseBox ihr Angebot auf diversen Plattformen wie der des Turing-Busses und betreibt dazu die SenseMap als virtuelles Portal. Science on Tour stach hier durch die seit 2008 stattfindende Arbeit und einem breiten Curriculum mit besonders langem Atem hervor.

Folgende Aufzeichnungen sind hier entstanden:

Die Gesellschaft für Informatik bedankt sich bei allen Teilnehmenden!

Frankfurter Buchmesse

 

Turing-Bus in PfiffelbachHeute auf dem #fbm18-Podium zum Thema #Altenpflege in den #ArbeitsweltenDerZukunft