Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Turing-Bus bei der DPG-Schülertagung 2021

Der Turing-Bus bringt Quanteninformatik nach Bad Honnef!

Diesen September ging der Turing-Bus auf Reise zur Schülertagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. nach Bad Honnef, wo MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland ein Einblick in die Quanteninformatik gegeben wurde.

In dem 90minütigen Workshop vermittelten Andreas Woitzik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Stefan Seegerer (Freie Universität Berlin) die Grundlagen der Quanteninformationsverarbeitung und zeigten die Unterschiede zwischen Bits und QuBits auf, besprachen das Verschlüsselungsprotokoll BB84 und schauten sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern physikalische Systeme an, die einen QuBit codieren können. 

Während des Workshops würde mit den Teilnehmenden auch "Quantum Penny Flip" gespielt, welches über den Workshop hinaus natürlich von allen Interessierten hier auch gespielt werden kann: https://www.quantumpennyflip.com

Das Turing-Bus-Team hofft, dass alle jungen DPGler*innen einen spannend Einblick in die Quanteninformatik erhalten haben! 

 

 

 

Screenshot aus dem Spiel Quantum Penny Flip.